Platz GmbH aus Eberswalde leistet Pionierarbeit

Platz GmbH aus Eberswalde leistet Pionierarbeit

Von der Gebäudereinigung bis Hausmeisterdiensten erledigen die mehr als 300 Mitarbeiter der Platz Gebäudedienste GmbH in Eberswalde die verschiedensten Dienstleistungen. Nun hat das Unternehmen erfolgreich das Umweltmanagement-System EMAS eingeführt und verpflichtet sich zu umweltbewusstem Handeln.

 

LANDESWEIT DIE ERSTEN IN IHRER BRANCHE

Es gilt als das anspruchsvollste, freiwillige Umweltmanagement-System weltweit. Unternehmen, die sich dafür entscheiden, legen die Richtlinien ihrer ökologischen Entscheidungen weit über die der gesetzlichen Rahmen. In ihrer Branche ist die Platz GmbH das erste Unternehmen in Brandenburg überhaupt, das die Auszeichnung in Händen halten darf. Deutschlandweit gibt es nur zwei weitere Gebäudereinigerfirmen, die sich mit der Auszeichnung schmücken dürfen.

„Wir haben hart dafür gearbeitet, das war ein Kraftakt“, sagt Stefanie Platz sichtlich gerührt. „Wir alle wissen, dass wir zukünftig ökologischer arbeiten müssen. Wir müssen und wollen uns dieser Verantwortung auch stellen. Nachhaltigkeit erfordert den Mut zur Veränderung – und ich danke unseren Mitarbeitern, dass sie uns auf diesem Weg unterstützen.“ Unter anderem hat sich das Unternehmen verpflichtet, nachhaltige Produkte bei den Gebäudereinigungen und anderen Arbeiten einzusetzen, die Mobilität zu optimieren und auch bei der Lieferantenwahl auf ökologische Aspekte zu achten.

 

„TRANSPARENZ STEHT IM VORDERGRUND“

„Es gibt viele Dinge, die wir zukünftig beachten müssen, um das Zertifikat zu behalten. Viele Ziele, die die Auszeichnung beinhaltet, bringen wir auch noch auf den Weg. Nachhaltigkeit ist ein Prozess, der nicht von heute auf morgen umzusetzen ist. Manche Dinge benötigen noch Zeit“, so Platz. Unter anderem soll die Fahrzeug-Flotte in Zukunft auf alternative Kraftstoffe umgestellt werden. Ein Umgehen der Vorgaben ist nicht möglich. Einmal jährlich wird das Unternehmen fortan überprüft, von einem unabhängigen Gutachter. „Transparenz steht im Vordergrund“, merkt Stefanie Platz an.

 

ÜBER 30 JAHRE UNTERNEHMENSGESCHICHTE

Die Platz-Gruppe, mit über 600 Mitarbeitern, besteht aktuell aus vier Gesellschaften. Es ist ein Familienunternehmen, das 1990 durch Rüdiger Platz gegründet wurde. Aus diesem Grund wurde im Rahmen der Zertifizierungsfeier auch noch eine zweite Urkunde überreicht. Die zum 30-jährigen Bestehen, coronabedingt ein Jahr später als vorgesehen. „Es ist eine Erfolgsgeschichte“, merkte auch Landrat Daniel Kurth an. „Und es ist auch eine schöne Geschichte, dass hier der Generationswechsel geklappt hat und nach vorn geblickt wird. Mittlerweile sollte allen klar sein, dass wir etwas an unserer Lebensweise ändern müssen. Nicht erst morgen, sondern schon gestern.“